Ein Logo ist

Illustration - Ein Logo ist Gesicht Ihres Unternhemens

Aushängeschild und Gesicht Ihres Unternehmens.

Es ist das erste, was ein Betrachter von Ihrem Unternehmen sieht, auf Ihrer Visitenkarte, Anzeige oder Ihrem Türschild. Es vermittelt dem Betrachter einen ersten Eindruck von Ihrem Unternehmen und der muss professionell sein.

Nur mit einem professionellen Logo wird Ihr Unternehmen von Kunden und Mitbewerbern ernst genommen, denn der Betrachter überträgt die Qualität des Logos auf Ihr Unternehmen bzw. Ihre Leistungen.

Ein gutes Logo muss:

  • sichtbar,
  • einfach zu erfassen,
  • plakativ,
  • skalierbar,
  • und zeitlos sein.

Kurz: Ein gutes Logo ist ein guter Start in die Selbstständigkeit. Ihr Unternehmen findet Beachtung, weil Sie zeigen, dass Sie Ihr Unternehmen bzw. Ihren Beruf professionell angehen und Ihrer Leistung einen Wert beimessen.

 

Ihr Logo muss zu Ihrem Unternehmen passen.

Wie sich Ihr Unternehmen darstellt muss sich mit dem decken, was der Betrachter erwartet oder was Ihn positiv überrascht. Fühlt er sich angesprochen und findet er sich wieder, ist er emotional an Sie/Ihr Unternehmen gebunden. Das Logo muss den Unternehmensgegenstand, die Qualität der Produkte und Dienstleistungen oder deren Eigenschaften wiederspiegeln.

Wenn Sie gerne und mit Stolz Ihre Visitenkarten mit Ihrem Logo an Kunden und Geschäftspartner übergeben, dann überträgt sich das auf den Empfänger, weil es suggeriert, dass er etwas Wertiges in den Händen hält.

 

Die Logoentwicklung in professionelle Hände zu geben zahlt sich für Sie aus.

Beispiele aus Vorgesprächen


Beispiel Kundenwunsch Logo

Kunde: Wir sind 3 Partner also möchten wir 3 Sterne in unserem Logo.

Einwand: Sterne sind uns aus Bewertungssystemen bekannt. 3 Sterne stehen daher als Assoziation für "mittelmäßig". Als Betrachter fragt man sich sofort, "Warum nur 3 und nicht 5 Sterne?" Schon ist das Logo negativ behaftet.


Beispiel Kundenwunsch Logo

Kunde Transporteur (kein Seeverkehr): Wir möchten einen Anker im Logo.

Einwand: Ein Anker ist ein starkes Symbol für eine Verknüpfung mit dem Standort. Es ist quasi das Gegenteil von Bewegung/Transport. Man ist angekommen, man geht "VOR ANKER". Ich würde es für einen Transportdienstleister auf der Straße nicht empfehlen.


Beispiel Kundenwunsch Logo

Kunde, Psychologe: Ich möchte warme Orangetöne im Logo.

Einwand: Orange wirkt gemütlich und belebend. Als Psychologe muss man für seine Patienten da sein. Natürlich sollen sie sich wohl fühlen, aber man muss auch eine Distanz zu ihnen waren. Ich empfehle eine zurückhaltende Farbe.


Beispiel Kundenwunsch Logo

Kunde: Können wir den Namen und die Leistung des Logos nicht in der gleichen Schrift setzen?

Einwand: Das würde ich nicht empfehlen, da der Name und die Leistung sich von einander abheben müssen, damit sie sichtbar werden. Der Firmenname ist das Wichtigste und muss deutlich sein.