Ein Logo ist

Illustration - Ein Logo ist Gesicht Ihres Unternhemens

Aushängeschild und Gesicht Ihres Unternehmens.

Durch Ihr Logo wird Identität und Vertrauen aufgebaut bevor sich Betrachtende mit Ihrem Unternehmen beschäftigen.

Ihr Logo ist das erste, was Betrachtende von Ihrem Unternehmen sehen, auf Ihrer Visitenkarte, Anzeige oder dem Türschild. Es vermittelt einen ersten Eindruck von Ihrem Unternehmen und der muss wertig sein, weil diese Eigenschaft von den Betrachtenden als Vertrauensvorschuß direkt auf Ihre Produkte und Leistungen übertragen wird.
Ihr Unternehmen wird von Kund*innen und Mitbewerbenden ernst genommen, denn Betrachtende übertragen die Qualität Ihres Logos auf die Qualität Ihres Unternehmens.

Ein gutes Logo muss:

  • sichtbar,
  • einfach zu erfassen,
  • plakativ,
  • skalierbar,
  • reproduzierbar,
  • und zeitlos sein.

Mit einer professionellen Logoentwicklung starten Sie optimal in die Selbstständigkeit. Ihr Unternehmen findet Beachtung, denn Sie zeigen damit, dass Sie Ihren Leistungen und Produkten einen Wert beimessen.

 

Ihr Logo muss zu Ihrem Unternehmen passen.

Wie sich Ihr Unternehmen darstellt, muss sich mit dem decken, was Betrachtende erwarten oder was sie positiv überrascht. Fühlen sie sich angesprochen und finden sich wieder, sind sie emotional an Sie/Ihr Unternehmen gebunden. Ihr Logo kann den Unternehmensgegenstand, die Qualität der Produkte und Dienstleistungen oder deren Eigenschaften widerspiegeln.

Wenn Sie Ihre Visitenkarten mit Ihrem Logo gerne an Kund*innen übergeben, dann überträgt sich das auf den Empfänger, weil es suggeriert, dass er etwas Wertiges in den Händen hält. Für eine neue Geschäftsanbahnung ist das eine solide Grundlage.

 

Die Logoentwicklung in professionelle Hände zu geben zahlt sich für Sie aus.

Beispiele aus Vorgesprächen


Beispiel Kundenwunsch Logo

Kunde: Wir sind 3 Partner und möchten 3 Sterne in unserem Logo.

Einwand: Sterne sehen wir fast täglich als Bewertung von Produkten und Dienstleistungen im Internet. 3 Sterne stehen für "mittelmäßig" oder "geht so". Aus diesem Grund würde ich andere Gestaltungselemente wählen.


Beispiel Kundenwunsch Logo

Kunde - Transporteur (kein Seeverkehr): Wir möchten einen Anker im Logo.

Einwand: Ich würde es für einen Transportdienstleister auf der Straße nicht empfehlen. Ein Anker ist ein starkes Symbol für eine Verknüpfung mit dem Standort. Es ist quasi das Gegenteil von Bewegung/Transport. Man ist angekommen, man geht "VOR ANKER".


Beispiel Kundenwunsch Logo

Kunde - Coaching: Ich möchte ein modernes Logo und als Schrift die "Papyrus" oder "Trajan".

Einwand: Beide Schriften sind das Gegenteil von modern. Sie transportieren "Geschichte" (siehe Abbildung). Die "Papyrus" (Zeile 1) soll an eine vor 2000 Jahren entstandene Schrift auf Papierrollen erinnern. Die "Trajan" (Zeile 2) findet Verwendung in historischen Filmen wie „Troja“ oder "Titanic" und wirkt eher "antiquiert".


Beispiel Kundenwunsch Logo

Kunde: Können wir den Namen und die Leistung in der gleichen Schrift setzen, damit es einheitlich ist?

Einwand: Ich empfehle eine Wertigkeit im Logo. Der Name ist das wichtigste und muss deutlich sein. Die Leistung ist das 2-wichtigste und muß sich gut vom Namen abheben. Das ist durch unterschiedliche Farben, unterschiedliche Schriften, Schrifttypen oder Schriftschnitte möglich.